» Viewing 2020/06/2020-06-09-karl-lauterbach-auf-twitter-bolsonaro-ist-eine-katastrophe-fuer-die-welt-er-ueberlaesst-arme-und-alte-de.png // posted 1 month ago // 598 x 786 // 417 kiB

tOt
5.0 after 10 Votes
08. Jun 2020 17:11
Tags: Lauterbach tweet bolsonaro brasil This.
Post in Forum:

2 Comments:

tOt 1 month ago
"Oberstes Gericht in Brasilien fordert Transparenz bezüglich Infektionszahlen

10:52 Uhr 09.06.2020

Das brasilianische Gesundheitsministerium soll ab sofort wieder alle Daten zur Ausbreitung des Coronavirus in dem Land veröffentlichen. Das verfügte einem Bericht der Zeitung "Estado de São Paulo".

Seit Freitag veröffentlicht das Ministerium nur noch die gemeldeten Corona-Toten der vergangenen 24 Stunden. Wie viele Menschen insgesamt durch die Pandemie gestorben sind, wird nicht mehr angegeben. Die entsprechende Statistik wurde aus dem Internet gelöscht. Regionale Gesundheitsbehörden hatten dem Ministerium daraufhin Manipulation vorgeworfen.

Zudem berichteten mehrere Medien, Präsident Jair Bolsonaro habe das Gesundheitsministerium angewiesen, die Zahl der Corona-Toten binnen 24 Stunden dürfe nicht höher als 1000 liegen.

Die "reale und sehr ernste Bedrohung" der Pandemie dürfe nicht verharmlost werden, sagte der Richter Alexandre de Moraes im Interview mit "Estado de São Paulo".

Nach Angaben der Johns Hopkins-Universität in den USA wurden in Brasilien bisher mehr als 707.400 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Mehr als 37.100 Menschen starben infolge einer Ansteckung."