» Viewing 2021/11/screenshot-2021-11-09-drosten-im-corona-podcast-wir-haben-eine-echte-notfall-situation.jpg // posted 3 weeks ago // 990 x 7637 // 1.54 MiB

Score: 21551 / Images: 354 / Website: zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
4.4 after 7 Votes
09. Nov 2021 18:36
Tags: drosten coronavirus delta pandemic vaccination catastrophe schland
Post in Forum:

4 Comments:

shland 3 weeks ago
tja...
shland 3 weeks ago
...konnte ja keiner ahnen...
shland 3 weeks ago

11.11.2021 15:01 Uhr
Drosten: "Pandemie der Ungeimpften" nicht zutreffend

Der Berliner Virologe Christian Drosten hält es für falsch, wenn derzeit von einer "Pandemie der Ungeimpften" gesprochen wird. "Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen - auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Charité der "Zeit". "Die Delta-Variante hat leider die Eigenschaft, sich trotz der Impfung zu verbreiten." Schon nach zwei, drei Monaten beginne der Verbreitungsschutz der Impfung zu sinken. "Und wir haben ganz viele Menschen gerade in den relevanten Altersgruppen, die schon im Mai oder im Juni geimpft worden sind. Die verlieren jetzt allmählich ihren Verbreitungsschutz, und sie werden immer mehr."

Aktuell könne möglicherweise noch eine "mit großem Elan" durchgeführte Booster-Aktion, beginnend bei den Alten, beim Eindämmen der Pandemie helfen. "Damit würde man wahrscheinlich zumindest für die Dauer des Winters den Herdenschutz gewährleisten", so Drosten. Besser wäre es demnach noch, wenn beides gelänge: boostern und Impflücken schließen. "Aber das ist Sache der Politik", betonte der Virologe.