» Viewing 2022/08/harmbengen-2022-2008-2003-20scholz-und-turbine.jpg // posted 1 month ago // 500 x 281 // 48.0 kiB

2.3 after 3 Votes
03. Aug 2022 09:44
Tags: #master harm bengen cartoon <<<
Post in Forum:

3 Comments:

NiEmAnD 1 month ago

Scholz zu Gasstreit
"Turbine kann jederzeit geliefert werden"

Stand: 03.08.2022 11:07 Uhr

Nach Angaben von Kanzler Scholz kann die in Mülheim zwischengelagerte Gasturbine jederzeit nach Russland gebracht werden. Die von Gazprom vorgebrachten technischen Gründe seien nicht nachvollziehbar.


www.tagesschau.de/inland/nord-stream-turbine-scholz-103.html
NiEmAnD 1 month ago

3.8.2022 • 20:45 Uhr
Gazprom: Rückgabe von Turbine wegen Sanktionen "unmöglich"

Eine Lieferung der in Deutschland bereitstehenden Turbine für die Pipeline Nord Stream 1 nach Russland ist nach Angaben des russischen Gaskonzerns Gazprom wegen der gegen Moskau verhängten Sanktionen "unmöglich". In einer Erklärung führte das Unternehmen zudem "Unklarheiten bei der aktuellen Situation bezüglich der vertraglichen Verpflichtungen von Siemens" an. Beides zusammen mache "die Lieferung unmöglich".

Zuvor hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Russland vorgeworfen, die Lieferung der wichtigen Turbine zu blockieren, um die gelieferte Gasmenge weiterhin zu drosseln. Mit dem Fehlen der Siemens-Turbine, die in Kanada gewartet worden war, hatte der russische Energiekonzern Gazprom die Reduzierung der Gaslieferungen auf inzwischen nur noch 20 Prozent des möglichen Umfangs begründet.