» Viewing 2022/08/screenshot-2022-08-09-lars-winkelsdorf-auf-twitter-1.png // posted 1 month ago // 598 x 482 // 37.1 kiB

1.0 after 2 Votes
09. Aug 2022 11:22
Tags: winkelsdorf tweet s. link <<< schland
Post in Forum:

4 Comments:

NiEmAnD 1 month ago
^
Lars Winkelsdorf
@winkelsdorf
·
1 Std.
Nach den tödlichen Schüssen von #Dortmund und der Debatte über die verwendete Maschinenpistole hier einfach mal ein paar Hintergrundinformationen:

Grundsätzlich verwendet die Polizei in Deutschland seit Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre Dienstpistolen im Kaliber 9mm Luger 1/x
NiEmAnD 1 month ago
>
Nordrhein-Westfalen Dortmund
16-Jähriger bei Messer-Angriff auf Polizisten erschossen

Stand: 09.08.2022 14:23 Uhr

Bei einem Einsatz hat die Polizei in Dortmund am Montagnachmittag einen Jugendlichen mit einer Maschinenpistole erschossen. Er soll die Beamten angegriffen haben.

Fünf Schüsse aus Maschinenpistole trafen

Körperverletzung mit Todesfolge

Jugendlicher starb bei Not-OP

Der genaue Tathergang ist noch unklar. Anwohner hatten den Notruf gewählt, weil der 16-Jährige mit einem Messer vor einer Jugendhilfe-Einrichtung in der Dortmunder Nordstadt herumgelaufen sein soll.

Von der Polizei selbst heißt es, die angerückten Kollegen seien vom Jugendlichen angegriffen worden und hätten dann die Schüsse auf ihn abgegeben. Trotz einer Not-OP überlebte der 16-Jährige nicht. Die Polizisten blieben unverletzt, außerdem habe keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestanden. Bei dem Einsatz sind laut Staatsanwaltschaft Reizgas und Elektroschocker benutzt worden.


www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-49681.html