» Viewing 2022/08/screenshot-2022-08-10-spaniens-sparplan-licht-aus-und-schwitzen-gegen-energienot.png // posted 1 month ago // 1136 x 755 // 648 kiB

1.0 after 2 Votes
10. Aug 2022 06:08
Tags: spanien Cambio climático climate catastrophe #ukraine war #hitze #dürre
Post in Forum:

3 Comments:

NiEmAnD 1 month ago
Cambio climático
NiEmAnD 1 month ago

02.08.2022
Spanien spart Energie Klimaanlagen höher, Licht aus, Türen zu

Spanien hat ein Paket mit Energiesparmaßnahmen beschlossen.
www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/spanien-energie-sparmassnahmen-101.html


Mehr Klimaschutz als Solidarität

Offiziell begründet die spanische Regierung die Maßnahmen damit, solidarisch mit EU-Partnern sein zu wollen, die vom russischen Gas abhängig sind. Hintergründig dürfte es jedoch vor allem um Klimaschutz gehen.

Bewusstsein für Klimanotstand

Die erwartete große Debatte über die Maßnahmen ist ausgeblieben. Die Regierung setzt zunächst auch auf eine freiwillige Umsetzung. In vielen Städten wurde damit bereits begonnen.

Den Menschen sei bewusst geworden, dass es so nicht weitergehe, meint die Umweltaktivistin Soledad Montero von der Ökologie-Aktivistengruppe "Ecologistas en Acción": "Dieser Sommer ist das, was vielen Menschen fehlte, um zu verstehen, dass wir uns wirklich in einem Klimanotstand befinden."


www.tagesschau.de/ausland/europa/spanien-energiesparregeln-101.html