» Viewing 2022/09/screenshot-2022-09-02-gazprom-will-wegen-eines-defekts-bis-auf-weiteres-kein-gas-ueber-nord-stream-1-liefern.png // posted 2 months ago // 1104 x 477 // 53.2 kiB

3.4 after 5 Votes
02. Sep 2022 11:52
Tags: this just in ... PUTIN gas #ukraine war lol s. link <<< ausdemnichts #ww3 ukraine war fossil fuel war
Post in Forum:

23 Comments:

NiEmAnD 2 months ago


Gazprom zu Nord Stream 1
Gaslieferungen bleiben ausgesetzt

Stand: 02.09.2022 21:49 Uhr

Entgegen der Ankündigung wird auch morgen kein Gas durch Nord Stream 1 fließen: Laut Gazprom wurde Wartungsarbieten ein Ölleck entdeckt, das repariert werden muss. Deutschland sei dennoch gut gerüstet, betont das Wirtschaftsministerium.

Leck in Kompressorstation Protowaja

Im Normalfall kein Grund für Betriebsstopp

EU-Kommission: Stilllegung "unter falschen Vorwänden"

"Versorgungssicherheit ist gewährleistet"

Erdgas aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien


www.tagesschau.de/wirtschaft/gazprom-nord-stream-gaslieferstopp-103.html


NiEmAnD 2 months ago

Verdacht auf Sabotage
Wie gefährlich sind die Nord-Stream-Lecks?

Stand: 27.09.2022 15:36 Uhr

Die drei Lecks in den Nord-Stream-Pipelines sorgen für Diskussionen. Gleichzeitig werfen sie die Frage auf, wie gefährlich sie für Gasversorgung, Schifffahrt und Umwelt sind.

An der Luft aber verdünnt sich das Gas recht schnell. Allerdings sei Methan, das den Hauptbestandteil von Erdgas bildet, deutlich klimaschädlicher als CO2, so die Sprecherin des Umweltministeriums. Wie das Ministerium sehen auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der BUND vor allem eine Klimagefahr durch das entweichende Methan. Dieses sei 25 Mal schädlicher als CO2.


www.tagesschau.de/wirtschaft/nord-stream-lecks-gefahren-101.html

NiEmAnD 2 months ago




Neue Gaspipeline
Polen eröffnet "Baltic Pipe"

Stand: 27.09.2022 11:30 Uhr

Polen will mehr Gas aus dem Norden importieren - dafür wird heute die neue Pipeline "Baltic Pipe" eröffnet. Doch noch vor wenigen Tagen war fraglich, ob über das Milliardenprojekt tatsächlich Gas fließen wird.

Ein Zeichen des Misstrauens - auch gegenüber Deutschland?

''Die 'Baltic Pipe' ist auch ein Symbol des Misstrauens zwischen Deutschland und Polen. Deutschland kann direkt aus Norwegen importieren, also hätte Polen norwegisches Gas über Deutschland organisieren können. Warum haben also die Polen eine Pipeline gebaut, die Deutschland umgeht? Wahrscheinlich aus demselben Grund, aus dem Deutschland eine Pipeline gebaut hat, die Polen umgeht.'' - Piotr Maciążek, Energieexperte

Eine Pipeline ohne Lieferverträge

''Unsere Analytiker haben sich den Gasmarkt in Europa und Polen, auch die Lagerbestände und Lieferverträge angesehen. Wenn der polnische Gasversorger PGNiG nicht noch vor der Heizsaison weitere Verträge abschließen kann, werden uns schon im Dezember 40 Prozent der Gasversorgung fehlen.'' - Marek Józefiak, Greenpeace Polska


www.tagesschau.de/ausland/europa/energie-polen-baltic-pipeline-103.html




NiEmAnD 2 months ago

Beschädigte Nord-Stream-Pipelines
EU kündigt "robuste Reaktion" an

Stand: 28.09.2022 10:43 Uhr

Der Grund für die Lecks an den Pipelines Nord Stream 1 und 2 ist nach wie vor unklar, doch immer mehr Länder vermuten Sabotage. Auch die Europäische Union sieht eine "vorsätzlichen Handlung" als Ursache und droht mit Gegenmaßnahmen.

Von der Leyen droht mit Konsequenzen

Staatlicher Akteur hinter möglicher Sabotage?

Einem Medienbericht zufolge hatten die Vereinigten Staaten bereits vor Wochen vor möglichen Anschlägen auf Gaspipelines in der Ostsee gewarnt. Wie der "Spiegel" berichtet, ging ein entsprechender Hinweis des US-Geheimdienstes CIA im Sommer in Berlin ein. Ein Regierungssprecher teilte dem Magazin mit, man nehme zu "Angelegenheiten, die etwaige nachrichtendienstliche Erkenntnisse oder Tätigkeiten der Nachrichtendienste betreffen, grundsätzlich nicht öffentlich Stellung."


www.tagesschau.de/ausland/europa/nord-stream-eins-druckabfall-109.html

NiEmAnD 2 months ago

Gestiegene Energiepreise
15 Staaten für EU-weiten Gaspreisdeckel

Stand: 28.09.2022 09:19 Uhr

15 Staaten fordern einen europäischen Gaspreisdeckel, um die hohen Energiepreise zu bekämpfen. Er solle für Lieferungen aus dem Ausland und den Handel innerhalb der EU gelten. Deutschland ist gegen die Maßnahme.


www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/eu-forderung-gaspreisdeckel-101.html

#schland

NiEmAnD 2 months ago


Beschädigte Nord-Stream-Pipelines
Warnung vor massiven Umweltschäden

Stand: 28.09.2022 19:56 Uhr

Bundesumweltamt und Deutsche Umwelthilfe fürchten hohe Umweltbelastungen durch das in der Ostsee freiwerdende Gas. Russland macht derweil die USA für das Leck verantwortlich - Washington nennt das "lächerlich".

Deutsche Umwelthilfe spricht von "Superemitter-Event"

Austretendes Gas verzögert Inspektion

EU will Energiesicherheit robuster machen

Russland will Ermittlungen einleiten

Kreml beschuldigt US-Präsident Biden

USA: Vorwürfe sind "lächerlich"

Die Vorwürfe, sie könnte hinter dem Sabotageakt stehen, wies die US-Regierung als "lächerlich" zurück. "Wir alle wissen, dass Russland eine lange Geschichte der Verbreitung von Falschinformationen hat", sagte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, Adrienne Watson.


www.tagesschau.de/ausland/europa/nord-stream-eins-103.html



NiEmAnD 2 months ago
''Ein Nutznießer hoher Preise ist Russland mit seinem Präsidenten Wladimir Putin; zugleich hat Russland durch die kaputten Pipelines einen Milliardenschaden. Als einzige der vier Röhren ist eine Röhre von Nord Stream 2 unbeschädigt geblieben, sie ist betriebsbereit. Rein theoretisch könnte Russland einen Transport hierüber anbieten, was die Bundesregierung aber ablehnen dürfte.''
NiEmAnD 2 months ago

biden wars ...
NiEmAnD 2 months ago
>

Nord-Stream-Pipelines
Schweden meldet viertes Leck

Stand: 29.09.2022 08:47 Uhr

Schwedens Küstenwache hat nach eigenen Angaben ein viertes Gasleck an den beschädigten Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee entdeckt. Das Loch sei ebenfalls diese Woche gefunden worden. Unterdessen geht die Suche nach dem Verursacher weiter.

Schwedische Medien berichteten, dass sich das neu festgestellte Leck an der Pipeline Nord Stream 2 befinde.

Der "Tagesspiegel" berichtet unter Verweis auf Regierungskreise, deutsche Sicherheitsbehörden würden davon ausgehen, dass die Röhren der Pipelines "für immer unbrauchbar" sein werden. Wenn sie nicht schnell repariert würden, werde sehr viel Salzwasser einlaufen und die Pipelines korrodieren, so der "Tagesspiegel".


www.tagesschau.de/ausland/europa/pipeline-lecks-russland-101.html


NiEmAnD 1 month ago


Ölversorgung aus Russland
Leck in der Druschba-Pipeline

Stand: 12.10.2022 11:18 Uhr

Der nördliche Strang der Ölpipeline Druschba, der auch Deutschland versorgt, hat ein Leck. Es wurde in Polen vom dortigen Betreiber PERN entdeckt. Grund ist polnischen Angaben zufolge eine unbeabsichtigte Beschädigung.

"Die Ursache für das Leck in der Druschba-Pipeline wird derzeit untersucht. Bislang gibt es keine Hinweise auf die Ursache des Ausfalls. Alle Hypothesen sind möglich", schrieb der Sprecher des Koordinators der Geheimdienste, Stanislaw Zaryn, auf Twitter.

Eine Sprecherin des tschechischen Pipeline-Betreibers MERO sagte, man habe bislang keine Veränderungen bei den Durchflüssen. Durch Tschechien verläuft der südliche Strang. In den vergangenen Wochen waren bereits bei den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2, die ebenfalls aus Russland kommen, Lecks aufgetreten.


www.tagesschau.de/ausland/europa/druschba-pipeline-leck-101.html


NiEmAnD 1 month ago
Druschba!